logo st benedikt

12.05.2024:

Kinderkirche feiert Maria und Mütter am Muttertag

 

20240512 111053"Wir haben heute im Marienmonat Mai von Maria gehört, wie sie mit den Jüngern nach Christi Himmelfahrt zusammen ist und ein großes Herz und viel Glauben und Vertrauen hat und auf den Heiligen Geist wartet.
Maria, Vorbild im Glauben
Maria, Mutter von Jesus und aller Glaubenden.
Heute ist Muttertag. Deshalb haben wir über unsere Mütter gesprochen und nach dem Gottesdienst allen Frauen ein Stoffherz oder eine Rose geschenkt."

Sabine Rath-Schamo von der Kinderkirche

"Zum 1. September werde ich in den Ruhestand gehen"

-Otto Barth-

 

Screenshot 20240507 105651 Samsung Notes

Am 20. April 2024 erlebten die Ministranten der Gemeinden Sankt Albert und Sankt Jakobus einen aufregenden Tag voller Spaß und Gemeinschaft. Bei ihrem Ausflug stand diesmal Bowling auf dem Programm, das sie im Heuchelhof genossen.

IMG 20240420 WA0012

Angekommen im Bowlingzentrum am Heuchelhof wurden die Teams gebildet und die ersten Kugeln rollten über die Bahnen. 

IMG 20240420 WA0015

Der Ausflug war nicht nur eine Gelegenheit, das Bowling zu genießen, sondern auch eine Chance für die Ministranten, sich besser kennenzulernen und ihre Gemeinschaft zu stärken.

 

Es war ein Tag voller Freude, Gelächter und unvergesslicher Erinnerungen für die Ministranten von Sankt Albert und Sankt Jakobus.

 

IMG 20240420 WA0017

Komm, Heiliger Geist!

Weihbischof Ulrich Boom

Am 29. Januar 2024 wurden von Weihbischof Ulrich Boom insgesamt 69 Jugendliche aus unserem Pastoralen Raum Würzburg Nord-Ost gefirmt. Die beiden Firmungen fanden in Lengfeld und Rimpar statt.

Weihbischof Ulrich Boom ermutigte die vielen Jugendlichen mit ganz persönlichen Worten während des Firmaktes. Dabei erinnerte er sie an die Herkunft und Bedeutung ihres Namens, den auch andere Menschen trugen und die ein Vorbild für viele wurden.

Er ermutigte sie, für das einzustehen, was ihnen im Leben wichtig ist und sagte ihnen für ihr Leben Gutes zu.

Er erinnerte sie an das „Plus Gottes“ - das Kreuz. Boom erinnerte damit an den Gott, der in die Höhen und Tiefen des Lebens mit hineingeht. Wir glauben an eine wirklich gute Nachricht: Gott weiß um uns und um das, was wir erleben. Er lässt uns nicht alleine.

Die Firmpatinnen und -paten stärkten den Firmlingen den Rücken - nicht nur in diesem Gottesdienst - sondern sie stehen sinngemäß als Wegbegleiter in ihrem Leben ganz hinter ihnen.

Ich freue mich über alle Firmlinge, die sich ganz bewusst dafür entschieden haben, weiter auf dem Weg des Glaubens zu gehen und die mit ihrem Leben einstehen für unseren Gott, der Leben und Geist in uns hineinlegt.

WB Ulrich Boom

Ich möchte allen fünf Firmteams aus den Pfarreiengemeinschaften unseres Pastoralen Raumes danken. Ihr plant die inhaltlichen Firmtreffen vor Ort, organisiert und gestaltet sie, begleitet die Jugendlichen intensiv auf ihrem Weg zur Firmung.

In Zukunft werden wir miteinander noch stärker zusammenarbeiten - in Absprache und Weiterentwicklung des Firmkonzeptes.

An dieser Stelle möchte ich auch jungen Menschen Mut machen, zum Firmteam Nord-Ost dazuzukommen und sich mit eigenen Gedanken und Kreativität einzubringen - herzlich Willkommen! Wer Interesse hat, melde sich bitte direkt bei Schwester Maria:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Allen Engagierten in der Firmvorbereitung und in den Firmgottesdiensten danke ich von Herzen!

Schw. Maria Schmitt sf

­